Präanalytik für die Mikrobiologie

Im Folgenden finden Sie wichtige Hinweise zur Probenentnahme, zur Auswahl des richtigen Abnahmesystems und zur Lagerung/Stabilität verschiedener Untersuchungsmaterialien im Überblick.

(letzte Aktualisierung am 04.11.2024)

Abnahmesystem

Abstrich dünn mit Flüssigmedium (flexibel)

benötigte Menge

1 Tupfer

Abnahmehinweise

  • antimikrobielle Augentropfen und Salben vorher absetzen
  • möglichst keine Lokalanästhetika vor Abstrichentnahme
  • nach Abheben des Unterlides Konjunktiva mit angefeuchtetem Abstrichtupfer (sterile physiologische Kochsalzlösung) abstreichen
  • V. a. mykotische Keratitis subepitheliales Material vom Ulkusrand
     

Hinweis Acanthamoeben-Keratitis

  • Abstrich ungeeignet!
  • Hornhautmaterial aus tiefer Abrasio, Kontaktlinsen und Behälter mit Kontaklinsenflüssigkeit

Handhabung

  • Lagerung bei Raumtemperatur
  • Abholung innerhalb 6 h
  • Lagerung bei 2-8°C, wenn >6h

Mögliche Indikationen

Konjunktivitis
Hornhautulkus
Keratitis
Keratitis durch Acanthamoeben

 

Untersuchungsmethode

Kultur
PCR

 

Befundlaufzeit

2-7 Werktage

 

Abnahmesystem

Abstrich dick mit Flüssigmedium (starr)

benötigte Menge

1 Tupfer

Abnahmehinweise

  • geschlossene Bläschen mit einer sterilen Kanüle aufstechen
  • Tupfer mehrfach über das offene Bläschen streichen
  • keine gesunde Haut berühren
    (Kontamination Hautflora)

 

Handhabung

  • Lagerung bei Raumtemperatur
  • Abholung innerhalb 6 h
  • Lagerung bei 2-8°C, wenn >6h

Mögliche Indikationen

infektiöse bullöse Hauterkrankungen

 

Untersuchungsmethode

Kultur
PCR

 

Befundlaufzeit

2-7 Werktage


Abnahmesystem

1) Abstrich dick mit Flüssigmedium (starr)
 • geeignet für Kultur + PCR
2) Abstrich cobas PCR Medium (starr)
 • ausschließlich geeignet für CT/GO-PCR

benötigte Menge

1 Tupfer

Abnahmehinweise

  • nach Spekulum-Einstellung zunächst Entfernung von Schleimauflagerungen und des Abflusses am Muttermund
  • Abstrichtupfer ca. 1-2 cm tief in den Zervixkanal einführen und wieder herausziehen ohne die Vaginalschleimhaut zu berühren

 

Handhabung

  • Lagerung bei Raumtemperatur
  • Abholung innerhalb 6 h
  • Lagerung bei 2-8°C, wenn >6 h

Mögliche Indikationen

bakterielle Vaginose
Kolpitis
Zervizitis
sexuell übertragbare Krankheiten (STD)
Screening Streptokokken Gruppe B

 

Untersuchungsmethode

Kultur
PCR

 

Befundlaufzeit

2-7 Werktage

Abnahmesystem

1) Abstrich dünn mit Flüssigmedium (flexibel)
 • geeignet für Kultur + PCR
2) Abstrich cobas PCR Medium
 • ausschließlich geeignet für CT/GO-PCR

benötigte Menge

1 Tupfer

Abnahmehinweise

  • Abnahme morgens vor der ersten Miktion oder 2-3 Stunden nach der letzten Miktion
  • nach vorsichtiger Reinigung der Harnröhrenmündung einen dünnen Tupfer vorsichtig ca. 2 cm in die Urethra vorschieben und leicht drehen
  • vorsichtig wieder herausziehen

 

Handhabung

  • Lagerung bei Raumtemperatur
  • Abholung innerhalb 6 h
  • Lagerung bei 2-8°C, wenn >6 h

Mögliche Indikationen

sexuell übertragbare Krankheiten (STD)
Urethritis
Epididymitis
Prostatitis

 

Untersuchungsmethode

Kultur
PCR

 

Befundlaufzeit

2-7 Werktage

Abnahmesystem

Abstrich dick mit Flüssigmedium (starr)

benötigte Menge

1 Tupfer

Abnahmehinweise

  • Hautstellen vorher nicht desinfizieren oder reinigen
  • mit dem Tupfer mehrfach über das betroffene Hautareal streichen

 

Handhabung

  • Lagerung bei Raumtemperatur
  • Abholung innerhalb 6 h
  • Lagerung bei 2-8°C, wenn >6 h

Mögliche Indikationen

Screening multiresistente-Erreger
(MRSA, VRE, MRGN)

 

Untersuchungsmethode

Kultur

 

Befundlaufzeit

2-7 Werktage

Abnahmesystem

Abstrich GynoPrep PCR Medium

benötigte Menge

1 Transportröhrchen ohne Abstrichbürste

Abnahmehinweise

  • Schleimreste vom Muttermund und der umliegenden Schleimhaut mit Reinigungstupfer entfernen
  • Zervix-Abstrichbürste in den Endozervikalkanal einführen, einmal im Uhrzeigersinn drehen
  • Bürste vorsichtig zurückziehen, dabei Kontakt mit Vaginalschleimhaut vermeiden
  • Bürste ins Transportgefäß überführen und mehrfach drehen um Zellmaterial zu lösen
  • Abstrichbürste verwerfen
  • ausschließlich das Transportgefäß fest verschlossen einsenden

Handhabung

  • Lagerung bei Raumtemperatur
  • Abholung innerhalb 12 h

Mögliche Indikationen

Screening HPV-assoz. Zervixkarzinom

 

Untersuchungsmethode

Targetamplifikationstest

 

Befundlaufzeit

5 Werktage

Abnahmesystem

Abstrich dünn mit Flüssigmedium (flexibel)
 

benötigte Menge

1 Tupfer

Abnahmehinweise

  • mehrfaches Drehen des Tupfers beim Abstreichen
  • Aussagekraft für Diagnostik der Sinusitis nur eingeschränkt
    • Aussagen über Infektionserreger mittels tiefem Abstrich (insb. bei Sinusitis maxillaris)
    • nur mit flexiblem Tupfer durchführen

 

Handhabung

  • Lagerung bei Raumtemperatur
  • Abholung innerhalb 6 h
  • Lagerung bei 2-8°C, wenn >6 h

Mögliche Indikationen

Nachweis von MRE Kolonisation
nasale Läsionen
Sinusitis (tiefer Abstrich)
bakterielle, virale, atypische Atemwegsinfektionen
Pertussis

 

Untersuchungsmethode

Kultur
PCR
 • Multiplex-Resp23 + ggfs. Pertussis

 

Befundlaufzeit

2-7 Werktage

 

Abnahmesystem

1) Abstrich dünn mit Flüssigmedium (flexibel)
2) Abstrich dick mit Flüssigmedium (starr)

benötigte Menge

1 Tupfer

Abnahmehinweise

  • möglichst bis zum Nasopharynx vorschieben
  • Abstreichen durch mehrfaches Drehen des Tupfers
     

MRSA-Screening

  • mit dem starren Tupfer beide Nasenvorhöfe + beide Rachensegel abstreichen

 

Handhabung

  • Lagerung bei Raumtemperatur
  • Abholung innerhalb 6 h
  • Lagerung bei 2-8°C, wenn >6 h

Mögliche Indikationen

bakterielle, virale, atypische Atemwegsinfektionen
Pertussis

MRSA-Screening

 

Untersuchungsmethode

Kultur
PCR
 • Multiplex-Resp23 + ggfs. Pertussis

 

Befundlaufzeit

2-7 Werktage

Abnahmesystem

Abstrich dick mit Flüssigmedium (starr)

 

benötigte Menge

1 Tupfer

Abnahmehinweise

Gehörgangsabstrich

  • Ohrmuschel desinfizieren
  • evtl. Krusten entfernen
  • Gehörgang mit Tupfer rotierend abstreichen


Mittelohrpunktionen und Parazentesen

  • Trommelfell geschlossen:
    Gehörgang säubern,
    Trommelfell punktieren bzw. inzidieren,
    Flüssigkeit aseptisch aspirieren
  • Trommelfell ruptiert: Untersuchungsmaterial direkt mit einem Tupfer unter Zuhilfenahme eines Spekulums gewinnen

Handhabung

  • Lagerung bei Raumtemperatur
  • Abholung innerhalb 6 h
  • Lagerung bei 2-8°C, wenn >6 h

Mögliche Indikationen

Otitis media (akut, chronisch)
Otitis externa

 

Untersuchungsmethode

Kultur
PCR

 

Befundlaufzeit

2-4 Werktage
V.a. Otomykose: bis zu 4 Wochen

Abnahmesystem

Abstrich dick mit Flüssigmedium (starr)

benötigte Menge

1 Tupfer

Abnahmehinweise

  • Abstreichen von Tonsillen oder Seitensträngen unter Drehen und kräftigem Andrücken
  • Kontamination der Probe mit Bakterien der physiologischen Rachenflora vermeiden


Diphtherie

  • Sekret unter der abgehobenen Pseudomembran und ggf. vom Kehlkopf entnehmen
  • Verdacht auf Begleitschein vermerken und Meldepflicht beachten

Handhabung

  • Lagerung bei Raumtemperatur
  • Abholung innerhalb 6 h
  • Lagerung bei 2-8°C, wenn >6 h

Mögliche Indikationen

Tonsillopharyngitis und Scharlach
Diphtherie
bakterielle, virale, atypische Atemwegsinfektionen
Pertussis
orale Candidose

 

Untersuchungsmethode

Kultur
PCR
 • Multiplex-Resp23 + ggfs. Pertussis
Toxinnachweis

 

Befundlaufzeit

2-4 Werktage

Abnahmesystem

Abstrich dick mit Flüssigmedium (starr)

benötigte Menge

1 Tupfer

Abnahmehinweise

  • Tupfer rektal einführen, idealerweise sollte Stuhl am Tupfer anhaften
  • nicht geeignet bei V.a. Gastroenteritis

 

Handhabung

  • Lagerung bei Raumtemperatur
  • Abholung innerhalb 6 h
  • Lagerung bei 2-8°C, wenn >6 h

Mögliche Indikationen

Screening auf Multiresistente-Erreger
(MRSA, VRE, MRGN)
Screening auf Chinolonresistenz vor Prostatabiopsie

 

Untersuchungsmethode

Kultur

 

Befundlaufzeit

2-7 Werktage

Abnahmesystem

Abstrich dick mit Flüssigmedium (starr)

benötigte Menge

1 Tupfer
ggfs. mehrere Tupfer, Gewebe, Aspirate bei komplexen Wunden je nach Wundbeschaffenheit

Abnahmehinweise

  • geschlossene Eiterprozesse:
    • perkutane Punktion des Abszesses, erregerhaltiges Material mit einer Spritze aufziehen
    • nach Abszessspaltung Wundabstrich von Abszesswand
  • offene Wunden:
    Wundreinigung mit sterilem Tupfer, Material aus den Randbezirken und vom Wundgrund mit einem sterilen Abstrichtupfer entnehmen
  • Fisteln:
    Entfernen des oberflächlich austretenden Sekrets, Fistelöffnung mit Alkohol desinfizieren, Material aus der Tiefe des Fistelganges (Aspiration oder Kürette) gewinnen
  • Art der Wunde auf dem Anforderungsschein vermerken (z.B. Biss-, Verbrennungs-, Diabeteswunde)

Handhabung

  • Lagerung bei Raumtemperatur
  • Abholung innerhalb 6 h
  • Lagerung bei 2-8°C, wenn >6 h

Mögliche Indikationen

Hautgewebeinfektionen
Weichteilgewebeinfektionen

 

Untersuchungsmethode

Kultur

 

Befundlaufzeit

2-4 Werktage

 

Abnahmesystem

steriles Röhrchen (15 ml)
oder Probengefäß aus Absaugsystem

benötigte Menge

15 ml

Abnahmehinweise

  • Aspiration von Sekret aus den tiefen Abschnitten des Bronchialbaums mit einem sterilen Katheter
  • Gewinnung möglichst unmittelbar nach Trachealtubuswechsel

 

Handhabung

  • Lagerung gekühlt 4 - 8°C
  • Abholung innerhalb 12 h

Mögliche Indikationen

bakterielle, virale, atypische Infektionen der oberen und unteren Atemwege
Tracheitis
Mukoviszidose
Tuberkulose


 

 

Untersuchungsmethode

Kultur
PCR
 • Multiplex-Resp23 + ggfs. Pertussis

 

Befundlaufzeit

2-4 Werktage

 
 

Abnahmesystem

steriles Probengefäß (100 ml)

Benötigte Menge

min. 10 ml

Abnahmehinweise

  • Sputumuntersuchung unter oder kurz nach Antibiose ist nicht sinnvoll
  • möglichst als Morgensputum nach dem Aufwachen gewinnen
  • Gewinnung vor dem Einsetzen eventueller Zahnprotesen durchführen
  • Mund vor Entnahme gründlich mit abgekochtem Wasser spülen
  • eitriges Sekret aus der Tiefe direkt in den Becher abhusten, nötigenfalls durch Inhalation stimulieren
  • nur makroskopisch eitriges Material einsenden, sonst ggf. Neugewinnung
  • induziertes Sputum nach Inhalation von ca. 25 ml steriler hyperosmolarer (3 - 15%) Kochsalzlösung mittels Ultraschallvernebler (Inhalationsdauer 15-20 Minuten, dabei Sputum mehrfach in das Gefäß expektorieren)

Handhabung

  • Lagerung gekühlt 4-8°C
  • Abholung innerhalb 6 h

Mögliche Indikationen

bakterielle, virale, atypische Infektionen der oberen und unteren Atemwege
Tracheitis
Mukoviszidose
Tuberkulose

 

Untersuchungsmethode

Kultur
PCR
 • Multiplex-Resp23 + ggfs. Pertussis

 

Befundlaufzeit

2-4 Werktage

Abnahmesystem

steriles Röhrchen (15 ml)
oder Probengefäß aus Absaugsystem

benötigte Menge

15 ml

Abnahmehinweise

Bronchialsekret

  • Gewinnung durch Bronchoskopie
  • erste Aspirationsprobe nach Einführen des Bronchoskops verwerfen
  • Sekret möglichst nah am vermuteten Infektionsort entnehmen
  • keine anästhesierenden Gele verwenden (können antimikrobiell wirken)
     

BAL

  • Sekret nach Instillation von Ringer-Laktat-Lösung über das Bronchoskop aspirieren
  • erste Aspirationsprobe nach Einführen des Bronchoskops verwerfen
  • 5-10 ml Flüssigkeit entnehmen

 

Handhabung

  • Lagerung gekühlt 4-8°C
  • Abholung innerhalb 6 h

Mögliche Indikationen

bakterielle, virale, atypische Infektionen der oberen und unteren Atemwege
Tracheitis
Mukoviszidose
Tuberkulose

 

Untersuchungsmethode

Kultur
PCR
 • Multiplex-Resp23 + ggfs. Pertussis
 • Pneumocystis jirovecii bei BAL

 

Befundlaufzeit

2-4 Werktage

 

Abnahmesystem

1) BACT/ALERT BK-Flaschen aerob/anaerob
2) BACT/ALERT Pädiatrie BK-Flasche
    (Säuglinge/Neugeborene)

benötigte Menge

Erwachsene/Kinder >20 kg      8-10 ml
Kinder <20 kg                          1-10 ml
Säuglinge und Neugeborene   0,5-1,5 ml

Abnahmehinweise

  • Blutkulturen müssen möglichst vor Beginn der Antibiotikatherapie abgenommen werden
  • Kontamination mit Hautflora durch konsequente Desinfektion der Haut und BK-Flaschen vermeiden!
  • möglichst aus peripherer Vene entnehmen
  • immer aerobe und anaerobe Flasche beimpfen
  • Entnahme von 3x 2 Flaschen zu unterschiedlichen Zeitpunkten
    • Nachweisrate steigt mit der Zahl der abgenommenen Blutkulturen!
  • Gummimembran mit der Spritze durchstechen
  • Blutprobe in die Flasche injizieren, jeweils mit anaerober Beimpfung beginnen
  • Flasche nach Injektion gut durchmischen
  • Angaben auf dem Anforderungsschein ergänzen (Verdachtsdiagnose, Entnahmeort, aktuelle antimikrobielle Therapie, usw)
  • V.a. Katheter-/Portinfektion:
    zu jedem Zeitpunkt eine Entnahme aus dem ZVK/Port plus eine Entnahme periphere Vene
    (2x 2 Pärchen Blutkulturen)

Handhabung

  • Lagerung bei Raumtemperatur
  • Abholung innerhalb 16 h

Mögliche Indikationen

Fieber unklarere Genese
Sepsis oder septischer Schock
V.a. Endokarditis
Pneumonie
Osteomyelitis
Meningitis
Spondylodiscitis
Abszesse
Phlegmonen
V. a. Fremdkörperinfektion
zyklische Infektionskrankheiten (z.B. Typhus oder Paratyphus) u.v.a.

 

Untersuchungsmethode

Kultur
Mikroskopie bei positiven Blutkulturen

 

Befundlaufzeit

Kultur:           bis zu 7 Werktage
Mikroskopie: unmittelbar nach positivem Signal

 

Abnahmesystem

1) BD Vacutainer EDTA-Röhrchen
2) Saarstedt EDTA-Röhrchen

benötigte Menge

2 ml

Abnahmehinweise

V.a. Blutparasiten z.B. Malaria

  • Probe immer telefonisch voranmelden
  • mehrmalige Abnahmen empfehlenswert,
    unabhängig vom Fieberanstieg
  • Wiederholung der Untersuchung alle 24h:
    Negatives Ergebnis schließt Malaria nicht sicher aus!
  • Vorstellung in der Tropenambulanz empfohlen
  • Blut bei der Abnahme langsam ins Röhrchen fließen lassen, um Hämolyse zu vermeiden
  • Röhrchen danach einige Sekunden vorsichtig schwenken
     

Handhabung

  • Lagerung bei Raumtemperatur
  • Abholung innerhalb 6 h
  • Einsendung immer am Abnahmetag!

Mögliche Indikationen

Fieber nach Auslandsaufenthalt
V.a. Blutparasiten z.B. Malaria

virale Hepatitis
HIV-Infektion
CMV-/EBV-Infektion

 

Untersuchungsmethode

Malaria-Mikroskopie
PCR: qualitativ und quantitativ

 

Befundlaufzeit

PCR qualitativ:             1-2 Werktage
PCR quantitativ:           1x wöchentlich
Malaria-Mikroskopie:    am Einsendetag

 
 

Abnahmesystem

Probengefäß steriles Röhrchen (15 ml)

benötigte Menge

Abschabung, keine ganzen Nägel

Abnahmehinweise

  • gründliche Desinfektion vor Probenentnahme
  • ggfs. Nagellack entfernen
  • kleine und mittelgroße subunguale, krümelige Nagelspäne am Übergang vom kranken zum gesunden Gewebe bevorzugen
  • Nagel ggfs. vorher kürzen, Stücke verwerfen
  • Nagelplatte mit dem Skalpell abtragen
  • keine ganzen Nägel einsenden

 

Handhabung

  • Lagerung bei Raumtemperatur
  • Abholung innerhalb 24 h

Mögliche Indikationen

Onychomykose

 

Untersuchungsmethode

Kultur
Mikroskopie
PCR

 

Befundlaufzeit

Kultur:  30 Werktage
PCR:    bis zu 5 Werktage

Abnahmesystem

Probengefäß steriles Röhrchen (15 ml)

benötigte Menge

1 Katheterspitze pro Röhrchen (ca. 4-6 cm)

Abnahmehinweise

  • Insertionsstelle gründlich desinfizieren
  • beim Herausziehen des Katheters unbedingt Kontakt der Spitze mit der Haut und anderem unsterilem Material verhindern
  • Katheterspitze mit steriler Schere vorsichtig abschneiden und ins Gefäß geben
  • V. a. Katheter-assoziierte Bakteriämie: Immer gemeinsam mit Blutkulturen einsenden!
  • Keine Routineuntersuchungen bei geplanter Katheterentfernung!

Handhabung

  • Lagerung bei Raumtemperatur
  • Abholung innerhalb 6 h

Mögliche Indikationen

V.a. Katheter-assoziierte Infektion
z.B. ZVK, Portssysteme, externe Ventrikeldrainagen

 

Untersuchungsmethode

Kultur

 

Befundlaufzeit

2-4 Werktage

 
 

Abnahmesystem

sterile Box je nach Implantat-Größe:
2 l rechteckig; 1,1 l rechteckig; 600 ml rund

benötigte Menge

vollständiges Implantat ohne Transportmedium

Abnahmehinweise

  • Explantation des Implantates und Überführung in eine passende sterile Box im OP
     

Handhabung

  • Lagerung bei Raumtemperatur
  • umgehender Transport

Mögliche Indikationen

V.a. Knocheninfektion z.B. Osteomyelitis

 

Untersuchungsmethode

Mikroskopie
Sonikation und Kultur

 

Befundlaufzeit

4-14 Werktage

 
 

Abnahmesystem

sterile Box je nach Implantat-Größe:
2 l rechteckig; 1,1 l rechteckig; 600 ml rund

benötigte Menge

vollständiges Implantat ohne Transportmedium

Abnahmehinweise

  • Explantation des Implantates und Überführung in eine passende sterile Box im OP
     

Handhabung

  • Lagerung bei Raumtemperatur
  • umgehender Transport

Mögliche Indikationen

V.a. Prothesen- und Implantatinfektion

 

Untersuchungsmethode

Mikroskopie
Sonikation und Kultur

 

Befundlaufzeit

4-14 Werktage

 
 

Abnahmesystem

Probengefäß steriles Röhrchen (15 ml)

benötigte Menge

Gewebeblock ca. 1 cm³

Abnahmehinweise

  • Probe möglichst passend für Transportgefäß abnehmen
    (Zerkleinerung im Labor erhöht das Kontaminationsrisiko)
  • Proben aus unterschiedlichen Bereichen eines Prozesses jeweils in ein eigenes Transportröhrchen einbringen
  • Lokalisation vermerken!

 

Handhabung

  • Lagerung bei Raumtemperatur
  • Abholung innerhalb 6 h

Mögliche Indikationen

Bakterielle Weichteil-Infektionen
Osteomyelitis
V.a. periprothetische Infektion

 

Untersuchungsmethode

Kultur

 

Befundlaufzeit

4-14 Werktage

 
 

Abnahmesystem

Probengefäß steriles Röhrchen (15 ml)

benötigte Menge

10 Stück mit Wurzel + einige Hautschuppen

 

Abnahmehinweise

  • gründliche Desinfektion vor Probenentnahme
  • Auszupfen auffälliger Haare (grau, glanzlos) mit Haarwurzel mittels steriler Pinzette
  • Haare auf 3-5 mm einkürzen
  • zusätzlich Hautschuppen aus dem selben Bereich entnehmen

 

Handhabung

  • Lagerung bei Raumtemperatur
  • Abholung innerhalb 24 h

Mögliche Indikationen

Dermatomykosen

 

Untersuchungsmethode

Kultur
Mikroskopie
PCR

 

Befundlaufzeit

Kultur:   30 Werktage
PCR:     bis zu 5 Werktage

 

Abnahmesystem

Probengefäß steriles Röhrchen (15 ml)

benötigte Menge

möglichst viele Hautschuppen

Abnahmehinweise

  • gründliche Desinfektion vor Probenentnahme
  • Material am Übergang zur gesunden Haut abschaben
  • mit sterilem stumpfen Skalpell möglichst viele Hautschuppen entfernen

 

Handhabung

  • Lagerung bei Raumtemperatur
  • Abholung innerhalb 24 h

Mögliche Indikationen

Dermatomykosen

 

Untersuchungsmethode

Kultur
Mikroskopie
PCR

 

Befundlaufzeit

Kultur:   30 Werktage
PCR:     bis zu 5 Werktage


 

Abnahmesystem

Probengefäß steriles Röhrchen (15 ml)

benötigte Menge

min. 3 ml, besser 5-10 ml

Abnahmehinweise

  • konsequente Einhaltung hygienischer Barrieremaßnahmen
  • möglichst große Menge Liquor entnehmen
  • bei zusätzlichen klinisch-chemischen Anforderungen weitere Röhrchen abnehmen

 

Handhabung

  • Lagerung bei Raumtemperatur -
    Nicht kühlen!
  • schnellstmöglicher Transport ins Labor

Mögliche Indikationen

Meningitis
Encephalitis
Ventrikulitis

 

Untersuchungsmethode

Kultur
Mikroskopie
PCR

 

Befundlaufzeit

Mikroskopie:  am Einsendetag
PCR:              1 Werktag
Kultur:            2-10 Werktage

 
 

Abnahmesystem

1) Probengefäß steriles Röhrchen (15 ml)
2) BACT/ALERT BK-Flaschen aerob/anaerob

benötigte Menge

min. 1 ml
bei ausreichender Menge zusätzlich Blutkulturflasche beimpfen

Abnahmehinweise

  • Punktat bei ausreichender Menge nicht nur nativ einsenden, zusätzlich Blutkulturflaschen beimpfen
  • konsequente Einhaltung hygienischer Barrieremaßnahmen

 

Handhabung

  • Lagerung bei Raumtemperatur
  • Abholung innerhalb 6 h

Mögliche Indikationen

Pleuraerguss
V.a. infektiöse Arthritis
V.a. Abszess
V.a. Raumforderung infektiöser Genese

 

Untersuchungsmethode

Kultur
Mikroskopie

 

Befundlaufzeit

2-10 Werktage


 

Abnahmesystem

Probengefäß steriles Röhrchen (15 ml)

benötigte Menge

min. 1 ml

Abnahmehinweise

  • gründliche Reinigung der Harnröhre mit Wasser und Seife
  • Prostata vom Rektum ausmassieren und das ausfließende Exprimat aufgefangen
  • bei geringen Mengen Abstrichtupfer verwenden

 

Handhabung

  • Lagerung gekühlt 4-8°C
  • Abholung innerhalb 6 h

Mögliche Indikationen

Epididymitis
Prostatitis
 

Untersuchungsmethode

Kultur
Mikroskopie
PCR

 

Befundlaufzeit

2-10 Werktage


 

Abnahmesystem

steriles Probengefäß (100 ml)

benötigte Menge

min. 2 ml

Abnahmehinweise

  • Bereich um die Harnröhrenmündung gründlich mit Wasser und Seife reinigen
  • mit klarem Wasser abspülen und mit sterilem Tupfer trocknen
  • Ejakulation herbeiführen und Sperma in sterilem Gefäß auffangen

 

Handhabung

  • Lagerung gekühlt 4-8°C
  • Abholung innerhalb 6 h

Mögliche Indikationen

sexuell übertragbare Krankheiten (STD)
Diagnostik bei männlicher Infertilität

 

Untersuchungsmethode

Kultur
Mikroskopie
PCR

 

Befundlaufzeit

2-10 Werktage

Abnahmesystem

steriles Röhrchen mit Entnahmelöffel

benötigte Menge

1/3 des Röhrchens bei festem Stuhl
2-3 ml bei flüssigem Stuhl

Abnahmehinweise

  • Stuhl in ein sauberes Gefäß oder frisch gereinigte Toilette entleeren
  • schleimige und/oder blutige Bestandteile bevorzugt aufnehmen
     

V.a. Parasitose

  • 1 Entnahme an 3 aufeinander folgenden Tagen

 

Handhabung

  • Lagerung gekühlt 2-8°C
  • Abholung innerhalb 12 h

Mögliche Indikationen

Gastroenteritis
Bauchschmerzen
Durchfall nach Antibiose
Parasitose
Helicobacter pylori

 

Untersuchungsmethode

Kultur
Mikroskopie
PCR

 

Befundlaufzeit

2-4 Werktage

Abnahmesystem

Perianales Abklatschpräparat:
Objektträger mit Klarsicht-Klebestreifen

benötigte Menge

mind. 3 Abklatschpräparate

Abnahmehinweise

  • Abnahme am Morgen nach dem Aufstehen
  • vor Abnahme des perianalen Abklatschpräparates keine Reinigung des Perianalbereiches
  • Klebestreifen über Analbereich kleben, anschließend auf Objektträger befestigen
  • bei Nachweis sind enge Kontaktpersonen (z. B. im Kindergarten, Familienmitglieder) ebenfalls zu untersuchen

 

Handhabung

  • Lagerung bei Raumtemperatur

Mögliche Indikationen

analer Juckreiz
V.a. Enterobius vermicularis
(Oxyuren, Madenwürmer)

 

Untersuchungsmethode

Mikroskopie

 

Befundlaufzeit

1 Werktag

 
 

Abnahmesystem

1) keimarmes Röhrchen universal  
 • Mykoplasmendiagnostik
2) cobas PCR Urine Röhrchen
 • ausschließlich geeignet für CT/GO-PCR

benötigte Menge

je nach Röhrchen 10-20 ml

Abnahmehinweise

  • erster Morgenurin
    (min. 1 h nicht urinieren)
  • 20 - 30 ml Erststrahlurin in konservierungsmittelfreien Urinsammelbecher auffangen
  • Urin in das entsprechende Röhrchen überführen

 

Handhabung

  • Mykoplasmendiagnostik:
    Lagerung bei 2-8°C
  • cobas System:
    Lagerung bei Raumtemperatur
  • Abholung am Entnahmetag

Mögliche Indikationen

sexuell übertragbare Krankheiten (STD)
Urethritis

 

Untersuchungsmethode

PCR

 

Befundlaufzeit

1 Werktag


 

Abnahmesystem

1) keimarmes Röhrchen universal
2) Exactobac Urinröhrchen mit Stabilisator

benötigte Menge

je nach Röhrchen 10-20 ml

Abnahmehinweise

Einmalkatheterurin:

  • Katheterisierung unter aseptischen Bedingungen
  • Verbindung Katheter-Ableitungsschlauch nicht öffnen
     

Dauerkatheterurin:

  • Membran der Entnahmestelle für Urinproben am Auffangbeutel desinfizieren
  • Urin nur an dafür vorgesehener Entnahmestelle entnehmen!
     

Blasenpunktion:

  • Punktion bei gefüllter Blase
  • Punktionsstelle (zwischen unterem und mittleren Drittel der Verbindungslinie Symphyse/ Nabel) sorgfältig desinfizieren
  • Bitte Art des Urins auf Anforderungsschein vermerken

Handhabung

  • Universalröhrchen:
    Lagerung bei 2-8°C
  • Exactobact System:
    Lagerung bei Raumtemperatur

Mögliche Indikationen

Harnwegsinfekt
Pyelonephritis

 

Untersuchungsmethode

Kultur

 

Befundlaufzeit

2-4 Tage

 
 

Abnahmesystem

1) keimarmes Röhrchen universal
2) Exactobac Urinröhrchen mit Stabilisator

benötigte Menge

je nach Röhrchen 10-20 ml

Abnahmehinweise

Vorbereitung Mann:

  • Hände und Vorhaut gründlich mit Seife reinigen
  • Vorhaut zurückziehen
  • Eichel mit milder Seifenlösung waschen
  • mit sauberem Tupfer trocknen
     

Vorbereitung Frau:

  • Äußeres Genital inkl. Damm gründlich mit Seife reinigen
  • Spreizen der Labien
  • Urethralmündung und Umgebung mit feuchten keimarmen Tupfern reinigen und trocknen lassen
  • erstes Urindrittel ablaufen lassen
  • 10 - 20 ml in sterilem Gefäß auffangen, ohne den Harnstrahl zu unterbrechen

Handhabung

  • Universalröhrchen:
    Lagerung bei 2-8°C
  • Exactobact System:
    Lagerung bei Raumtemperatur

Mögliche Indikationen

Harnwegsinfekt
Pyelonephritis

 

Untersuchungsmethode

Kultur
 

Befundlaufzeit

2-4 Tage


 

Abnahmesystem

1) Probengefäß steriles Röhrchen (50 ml)
2) steriles Probengefäß (100 ml)

benötigte Menge

je nach vermutetem Infektionsort
siehe Tabelle
Material Mindestmenge
Morgensputum 2 ml
Bronchialsekret 2 ml
BAL 20 ml
Liquor 3 ml
Punktat, Aspirat, Exudat 30 ml
Gewebe, Biopsat, Eiter max. Menge
Magennüchternsekret 2 ml
Magenspülflüssigkeit 20 ml
Morgenurin 30 ml
Stuhl
(Patient mit zellulärem Immundefekt)
1 g
Vollblut
(Patient mit zellulärem Immundefekt)
5 ml
Menstrualblut,
Sperma, Prostatasekret
max. Menge
Abstrich, Serum, Katheterspitze ungeeignet


Abnahmehinweise

  • siehe jeweiliges Material
  • Entnahmerhythmus:
    je 1x an 3 aufeinander  folgenden Tagen

Handhabung

  • Lagerung gekühlt 2-8°C
  • Abholung innerhalb 24 h

Mögliche Indikationen

Tuberkulose

 

Untersuchungsmethode

Kultur
Mikroskopie:
 • nie bei Urinen
PCR (auf Anforderung):
 • immer bei Liquor

 

Befundlaufzeit

PCR:    1 - 3 Werktage
Kultur:  spätestens 12 Wochen