Präanalytik für die Mikrobiologie
Im Folgenden finden Sie wichtige Hinweise zur Probenentnahme, zur Auswahl des richtigen Abnahmesystems und zur Lagerung/Stabilität verschiedener Untersuchungsmaterialien im Überblick.
(letzte Aktualisierung am 04.11.2024)
Abnahmesystem
Abstrich dünn mit Flüssigmedium (flexibel)
benötigte Menge
1 Tupfer
Abnahmehinweise
- antimikrobielle Augentropfen und Salben vorher absetzen
- möglichst keine Lokalanästhetika vor Abstrichentnahme
- nach Abheben des Unterlides Konjunktiva mit angefeuchtetem Abstrichtupfer (sterile physiologische Kochsalzlösung) abstreichen
- V. a. mykotische Keratitis subepitheliales Material vom Ulkusrand
Hinweis Acanthamoeben-Keratitis
- Abstrich ungeeignet!
- Hornhautmaterial aus tiefer Abrasio, Kontaktlinsen und Behälter mit Kontaklinsenflüssigkeit
Handhabung
- Lagerung bei Raumtemperatur
- Abholung innerhalb 6 h
- Lagerung bei 2-8°C, wenn >6h
Mögliche Indikationen
Konjunktivitis
Hornhautulkus
Keratitis
Keratitis durch Acanthamoeben
Untersuchungsmethode
Kultur
PCR
Befundlaufzeit
2-7 Werktage
Abnahmesystem
Abstrich dick mit Flüssigmedium (starr)
benötigte Menge
1 Tupfer
Abnahmehinweise
- geschlossene Bläschen mit einer sterilen Kanüle aufstechen
- Tupfer mehrfach über das offene Bläschen streichen
- keine gesunde Haut berühren
(Kontamination Hautflora)
Handhabung
- Lagerung bei Raumtemperatur
- Abholung innerhalb 6 h
- Lagerung bei 2-8°C, wenn >6h
Mögliche Indikationen
infektiöse bullöse Hauterkrankungen
Untersuchungsmethode
Kultur
PCR
Befundlaufzeit
2-7 Werktage
Abnahmesystem
1) Abstrich dick mit Flüssigmedium (starr)
• geeignet für Kultur + PCR
2) Abstrich cobas PCR Medium (starr)
• ausschließlich geeignet für CT/GO-PCR
benötigte Menge
1 Tupfer
Abnahmehinweise
- nach Spekulum-Einstellung zunächst Entfernung von Schleimauflagerungen und des Abflusses am Muttermund
- Abstrichtupfer ca. 1-2 cm tief in den Zervixkanal einführen und wieder herausziehen ohne die Vaginalschleimhaut zu berühren
Handhabung
- Lagerung bei Raumtemperatur
- Abholung innerhalb 6 h
- Lagerung bei 2-8°C, wenn >6 h
Mögliche Indikationen
bakterielle Vaginose
Kolpitis
Zervizitis
sexuell übertragbare Krankheiten (STD)
Screening Streptokokken Gruppe B
Untersuchungsmethode
Kultur
PCR
Befundlaufzeit
2-7 Werktage
Abnahmesystem
1) Abstrich dünn mit Flüssigmedium (flexibel)
• geeignet für Kultur + PCR
2) Abstrich cobas PCR Medium
• ausschließlich geeignet für CT/GO-PCR
benötigte Menge
1 Tupfer
Abnahmehinweise
- Abnahme morgens vor der ersten Miktion oder 2-3 Stunden nach der letzten Miktion
- nach vorsichtiger Reinigung der Harnröhrenmündung einen dünnen Tupfer vorsichtig ca. 2 cm in die Urethra vorschieben und leicht drehen
- vorsichtig wieder herausziehen
Handhabung
- Lagerung bei Raumtemperatur
- Abholung innerhalb 6 h
- Lagerung bei 2-8°C, wenn >6 h
Mögliche Indikationen
sexuell übertragbare Krankheiten (STD)
Urethritis
Epididymitis
Prostatitis
Untersuchungsmethode
Kultur
PCR
Befundlaufzeit
2-7 Werktage
Abnahmesystem
Abstrich dick mit Flüssigmedium (starr)
benötigte Menge
1 Tupfer
Abnahmehinweise
- Hautstellen vorher nicht desinfizieren oder reinigen
- mit dem Tupfer mehrfach über das betroffene Hautareal streichen
Handhabung
- Lagerung bei Raumtemperatur
- Abholung innerhalb 6 h
- Lagerung bei 2-8°C, wenn >6 h
Mögliche Indikationen
Screening multiresistente-Erreger
(MRSA, VRE, MRGN)
Untersuchungsmethode
Kultur
Befundlaufzeit
2-7 Werktage
Abnahmesystem
Abstrich GynoPrep PCR Medium
benötigte Menge
1 Transportröhrchen ohne Abstrichbürste
Abnahmehinweise
- Schleimreste vom Muttermund und der umliegenden Schleimhaut mit Reinigungstupfer entfernen
- Zervix-Abstrichbürste in den Endozervikalkanal einführen, einmal im Uhrzeigersinn drehen
- Bürste vorsichtig zurückziehen, dabei Kontakt mit Vaginalschleimhaut vermeiden
- Bürste ins Transportgefäß überführen und mehrfach drehen um Zellmaterial zu lösen
- Abstrichbürste verwerfen
- ausschließlich das Transportgefäß fest verschlossen einsenden
Handhabung
- Lagerung bei Raumtemperatur
- Abholung innerhalb 12 h
Mögliche Indikationen
Screening HPV-assoz. Zervixkarzinom
Untersuchungsmethode
Targetamplifikationstest
Befundlaufzeit
5 Werktage
Abnahmesystem
benötigte Menge
1 Tupfer
Abnahmehinweise
- mehrfaches Drehen des Tupfers beim Abstreichen
- Aussagekraft für Diagnostik der Sinusitis nur eingeschränkt
- Aussagen über Infektionserreger mittels tiefem Abstrich (insb. bei Sinusitis maxillaris)
- nur mit flexiblem Tupfer durchführen
Handhabung
- Lagerung bei Raumtemperatur
- Abholung innerhalb 6 h
- Lagerung bei 2-8°C, wenn >6 h
Mögliche Indikationen
Nachweis von MRE Kolonisation
nasale Läsionen
Sinusitis (tiefer Abstrich)
bakterielle, virale, atypische Atemwegsinfektionen
Pertussis
Untersuchungsmethode
Kultur
PCR
• Multiplex-Resp23 + ggfs. Pertussis
Befundlaufzeit
2-7 Werktage
Abnahmesystem
1) Abstrich dünn mit Flüssigmedium (flexibel)
2) Abstrich dick mit Flüssigmedium (starr)
benötigte Menge
1 Tupfer
Abnahmehinweise
- möglichst bis zum Nasopharynx vorschieben
- Abstreichen durch mehrfaches Drehen des Tupfers
MRSA-Screening
- mit dem starren Tupfer beide Nasenvorhöfe + beide Rachensegel abstreichen
Handhabung
- Lagerung bei Raumtemperatur
- Abholung innerhalb 6 h
- Lagerung bei 2-8°C, wenn >6 h
Mögliche Indikationen
bakterielle, virale, atypische Atemwegsinfektionen
Pertussis
MRSA-Screening
Untersuchungsmethode
Kultur
PCR
• Multiplex-Resp23 + ggfs. Pertussis
Befundlaufzeit
2-7 Werktage
Abnahmesystem
Abstrich dick mit Flüssigmedium (starr)
benötigte Menge
1 Tupfer
Abnahmehinweise
Gehörgangsabstrich
- Ohrmuschel desinfizieren
- evtl. Krusten entfernen
- Gehörgang mit Tupfer rotierend abstreichen
Mittelohrpunktionen und Parazentesen
- Trommelfell geschlossen:
Gehörgang säubern,
Trommelfell punktieren bzw. inzidieren,
Flüssigkeit aseptisch aspirieren - Trommelfell ruptiert: Untersuchungsmaterial direkt mit einem Tupfer unter Zuhilfenahme eines Spekulums gewinnen
Handhabung
- Lagerung bei Raumtemperatur
- Abholung innerhalb 6 h
- Lagerung bei 2-8°C, wenn >6 h
Mögliche Indikationen
Otitis media (akut, chronisch)
Otitis externa
Untersuchungsmethode
Kultur
PCR
Befundlaufzeit
2-4 Werktage
V.a. Otomykose: bis zu 4 Wochen
Abnahmesystem
Abstrich dick mit Flüssigmedium (starr)
benötigte Menge
1 Tupfer
Abnahmehinweise
- Abstreichen von Tonsillen oder Seitensträngen unter Drehen und kräftigem Andrücken
- Kontamination der Probe mit Bakterien der physiologischen Rachenflora vermeiden
Diphtherie
- Sekret unter der abgehobenen Pseudomembran und ggf. vom Kehlkopf entnehmen
- Verdacht auf Begleitschein vermerken und Meldepflicht beachten
Handhabung
- Lagerung bei Raumtemperatur
- Abholung innerhalb 6 h
- Lagerung bei 2-8°C, wenn >6 h
Mögliche Indikationen
Tonsillopharyngitis und Scharlach
Diphtherie
bakterielle, virale, atypische Atemwegsinfektionen
Pertussis
orale Candidose
Untersuchungsmethode
Kultur
PCR
• Multiplex-Resp23 + ggfs. Pertussis
Toxinnachweis
Befundlaufzeit
2-4 Werktage
Abnahmesystem
Abstrich dick mit Flüssigmedium (starr)
benötigte Menge
1 Tupfer
Abnahmehinweise
- Tupfer rektal einführen, idealerweise sollte Stuhl am Tupfer anhaften
- nicht geeignet bei V.a. Gastroenteritis
Handhabung
- Lagerung bei Raumtemperatur
- Abholung innerhalb 6 h
- Lagerung bei 2-8°C, wenn >6 h
Mögliche Indikationen
Screening auf Multiresistente-Erreger
(MRSA, VRE, MRGN)
Screening auf Chinolonresistenz vor Prostatabiopsie
Untersuchungsmethode
Kultur
Befundlaufzeit
2-7 Werktage
Abnahmesystem
Abstrich dick mit Flüssigmedium (starr)
benötigte Menge
1 Tupfer
ggfs. mehrere Tupfer, Gewebe, Aspirate bei komplexen Wunden je nach Wundbeschaffenheit
Abnahmehinweise
- geschlossene Eiterprozesse:
- perkutane Punktion des Abszesses, erregerhaltiges Material mit einer Spritze aufziehen
- nach Abszessspaltung Wundabstrich von Abszesswand
- offene Wunden:
Wundreinigung mit sterilem Tupfer, Material aus den Randbezirken und vom Wundgrund mit einem sterilen Abstrichtupfer entnehmen - Fisteln:
Entfernen des oberflächlich austretenden Sekrets, Fistelöffnung mit Alkohol desinfizieren, Material aus der Tiefe des Fistelganges (Aspiration oder Kürette) gewinnen - Art der Wunde auf dem Anforderungsschein vermerken (z.B. Biss-, Verbrennungs-, Diabeteswunde)
Handhabung
- Lagerung bei Raumtemperatur
- Abholung innerhalb 6 h
- Lagerung bei 2-8°C, wenn >6 h
Mögliche Indikationen
Hautgewebeinfektionen
Weichteilgewebeinfektionen
Untersuchungsmethode
Kultur
Befundlaufzeit
2-4 Werktage
Abnahmesystem
steriles Röhrchen (15 ml)
oder Probengefäß aus Absaugsystem
benötigte Menge
15 ml
Abnahmehinweise
- Aspiration von Sekret aus den tiefen Abschnitten des Bronchialbaums mit einem sterilen Katheter
- Gewinnung möglichst unmittelbar nach Trachealtubuswechsel
Handhabung
- Lagerung gekühlt 4 - 8°C
- Abholung innerhalb 12 h
Mögliche Indikationen
bakterielle, virale, atypische Infektionen der oberen und unteren Atemwege
Tracheitis
Mukoviszidose
Tuberkulose
Untersuchungsmethode
Kultur
PCR
• Multiplex-Resp23 + ggfs. Pertussis
Befundlaufzeit
2-4 Werktage
Abnahmesystem
steriles Probengefäß (100 ml)
Benötigte Menge
min. 10 ml
Abnahmehinweise
- Sputumuntersuchung unter oder kurz nach Antibiose ist nicht sinnvoll
- möglichst als Morgensputum nach dem Aufwachen gewinnen
- Gewinnung vor dem Einsetzen eventueller Zahnprotesen durchführen
- Mund vor Entnahme gründlich mit abgekochtem Wasser spülen
- eitriges Sekret aus der Tiefe direkt in den Becher abhusten, nötigenfalls durch Inhalation stimulieren
- nur makroskopisch eitriges Material einsenden, sonst ggf. Neugewinnung
- induziertes Sputum nach Inhalation von ca. 25 ml steriler hyperosmolarer (3 - 15%) Kochsalzlösung mittels Ultraschallvernebler (Inhalationsdauer 15-20 Minuten, dabei Sputum mehrfach in das Gefäß expektorieren)
Handhabung
- Lagerung gekühlt 4-8°C
- Abholung innerhalb 6 h
Mögliche Indikationen
bakterielle, virale, atypische Infektionen der oberen und unteren Atemwege
Tracheitis
Mukoviszidose
Tuberkulose
Untersuchungsmethode
Kultur
PCR
• Multiplex-Resp23 + ggfs. Pertussis
Befundlaufzeit
2-4 Werktage
Abnahmesystem
steriles Röhrchen (15 ml)
oder Probengefäß aus Absaugsystem
benötigte Menge
15 ml
Abnahmehinweise
Bronchialsekret
- Gewinnung durch Bronchoskopie
- erste Aspirationsprobe nach Einführen des Bronchoskops verwerfen
- Sekret möglichst nah am vermuteten Infektionsort entnehmen
- keine anästhesierenden Gele verwenden (können antimikrobiell wirken)
BAL
- Sekret nach Instillation von Ringer-Laktat-Lösung über das Bronchoskop aspirieren
- erste Aspirationsprobe nach Einführen des Bronchoskops verwerfen
- 5-10 ml Flüssigkeit entnehmen
Handhabung
- Lagerung gekühlt 4-8°C
- Abholung innerhalb 6 h
Mögliche Indikationen
bakterielle, virale, atypische Infektionen der oberen und unteren Atemwege
Tracheitis
Mukoviszidose
Tuberkulose
Untersuchungsmethode
Kultur
PCR
• Multiplex-Resp23 + ggfs. Pertussis
• Pneumocystis jirovecii bei BAL
Befundlaufzeit
2-4 Werktage
Abnahmesystem
1) BACT/ALERT BK-Flaschen aerob/anaerob
2) BACT/ALERT Pädiatrie BK-Flasche
(Säuglinge/Neugeborene)
benötigte Menge
Erwachsene/Kinder >20 kg 8-10 ml
Kinder <20 kg 1-10 ml
Säuglinge und Neugeborene 0,5-1,5 ml
Abnahmehinweise
- Blutkulturen müssen möglichst vor Beginn der Antibiotikatherapie abgenommen werden
- Kontamination mit Hautflora durch konsequente Desinfektion der Haut und BK-Flaschen vermeiden!
- möglichst aus peripherer Vene entnehmen
- immer aerobe und anaerobe Flasche beimpfen
- Entnahme von 3x 2 Flaschen zu unterschiedlichen Zeitpunkten
- Nachweisrate steigt mit der Zahl der abgenommenen Blutkulturen!
- Gummimembran mit der Spritze durchstechen
- Blutprobe in die Flasche injizieren, jeweils mit anaerober Beimpfung beginnen
- Flasche nach Injektion gut durchmischen
- Angaben auf dem Anforderungsschein ergänzen (Verdachtsdiagnose, Entnahmeort, aktuelle antimikrobielle Therapie, usw)
- V.a. Katheter-/Portinfektion:
zu jedem Zeitpunkt eine Entnahme aus dem ZVK/Port plus eine Entnahme periphere Vene
(2x 2 Pärchen Blutkulturen)
Handhabung
- Lagerung bei Raumtemperatur
- Abholung innerhalb 16 h
Mögliche Indikationen
Fieber unklarere Genese
Sepsis oder septischer Schock
V.a. Endokarditis
Pneumonie
Osteomyelitis
Meningitis
Spondylodiscitis
Abszesse
Phlegmonen
V. a. Fremdkörperinfektion
zyklische Infektionskrankheiten (z.B. Typhus oder Paratyphus) u.v.a.
Untersuchungsmethode
Kultur
Mikroskopie bei positiven Blutkulturen
Befundlaufzeit
Kultur: bis zu 7 Werktage
Mikroskopie: unmittelbar nach positivem Signal
Abnahmesystem
1) BD Vacutainer EDTA-Röhrchen
2) Saarstedt EDTA-Röhrchen
benötigte Menge
2 ml
Abnahmehinweise
V.a. Blutparasiten z.B. Malaria
- Probe immer telefonisch voranmelden
- mehrmalige Abnahmen empfehlenswert,
unabhängig vom Fieberanstieg - Wiederholung der Untersuchung alle 24h:
Negatives Ergebnis schließt Malaria nicht sicher aus! - Vorstellung in der Tropenambulanz empfohlen
- Blut bei der Abnahme langsam ins Röhrchen fließen lassen, um Hämolyse zu vermeiden
- Röhrchen danach einige Sekunden vorsichtig schwenken
Handhabung
- Lagerung bei Raumtemperatur
- Abholung innerhalb 6 h
- Einsendung immer am Abnahmetag!
Mögliche Indikationen
Fieber nach Auslandsaufenthalt
V.a. Blutparasiten z.B. Malaria
virale Hepatitis
HIV-Infektion
CMV-/EBV-Infektion
Untersuchungsmethode
Malaria-Mikroskopie
PCR: qualitativ und quantitativ
Befundlaufzeit
PCR qualitativ: 1-2 Werktage
PCR quantitativ: 1x wöchentlich
Malaria-Mikroskopie: am Einsendetag
Abnahmesystem
Probengefäß steriles Röhrchen (15 ml)
benötigte Menge
Abschabung, keine ganzen Nägel
Abnahmehinweise
- gründliche Desinfektion vor Probenentnahme
- ggfs. Nagellack entfernen
- kleine und mittelgroße subunguale, krümelige Nagelspäne am Übergang vom kranken zum gesunden Gewebe bevorzugen
- Nagel ggfs. vorher kürzen, Stücke verwerfen
- Nagelplatte mit dem Skalpell abtragen
- keine ganzen Nägel einsenden
Handhabung
- Lagerung bei Raumtemperatur
- Abholung innerhalb 24 h
Mögliche Indikationen
Onychomykose
Untersuchungsmethode
Kultur
Mikroskopie
PCR
Befundlaufzeit
Kultur: 30 Werktage
PCR: bis zu 5 Werktage
Abnahmesystem
Probengefäß steriles Röhrchen (15 ml)
benötigte Menge
1 Katheterspitze pro Röhrchen (ca. 4-6 cm)
Abnahmehinweise
- Insertionsstelle gründlich desinfizieren
- beim Herausziehen des Katheters unbedingt Kontakt der Spitze mit der Haut und anderem unsterilem Material verhindern
- Katheterspitze mit steriler Schere vorsichtig abschneiden und ins Gefäß geben
- V. a. Katheter-assoziierte Bakteriämie: Immer gemeinsam mit Blutkulturen einsenden!
- Keine Routineuntersuchungen bei geplanter Katheterentfernung!
Handhabung
- Lagerung bei Raumtemperatur
- Abholung innerhalb 6 h
Mögliche Indikationen
V.a. Katheter-assoziierte Infektion
z.B. ZVK, Portssysteme, externe Ventrikeldrainagen
Untersuchungsmethode
Kultur
Befundlaufzeit
2-4 Werktage
Abnahmesystem
sterile Box je nach Implantat-Größe:
2 l rechteckig; 1,1 l rechteckig; 600 ml rund
benötigte Menge
vollständiges Implantat ohne Transportmedium
Abnahmehinweise
- Explantation des Implantates und Überführung in eine passende sterile Box im OP
Handhabung
- Lagerung bei Raumtemperatur
-
umgehender Transport
Mögliche Indikationen
V.a. Knocheninfektion z.B. Osteomyelitis
Untersuchungsmethode
Mikroskopie
Sonikation und Kultur
Befundlaufzeit
4-14 Werktage
Abnahmesystem
sterile Box je nach Implantat-Größe:
2 l rechteckig; 1,1 l rechteckig; 600 ml rund
benötigte Menge
vollständiges Implantat ohne Transportmedium
Abnahmehinweise
- Explantation des Implantates und Überführung in eine passende sterile Box im OP
Handhabung
- Lagerung bei Raumtemperatur
-
umgehender Transport
Mögliche Indikationen
V.a. Prothesen- und Implantatinfektion
Untersuchungsmethode
Mikroskopie
Sonikation und Kultur
Befundlaufzeit
4-14 Werktage
Abnahmesystem
Probengefäß steriles Röhrchen (15 ml)
benötigte Menge
Gewebeblock ca. 1 cm³
Abnahmehinweise
- Probe möglichst passend für Transportgefäß abnehmen
(Zerkleinerung im Labor erhöht das Kontaminationsrisiko) - Proben aus unterschiedlichen Bereichen eines Prozesses jeweils in ein eigenes Transportröhrchen einbringen
- Lokalisation vermerken!
Handhabung
- Lagerung bei Raumtemperatur
- Abholung innerhalb 6 h
Mögliche Indikationen
Bakterielle Weichteil-Infektionen
Osteomyelitis
V.a. periprothetische Infektion
Untersuchungsmethode
Kultur
Befundlaufzeit
4-14 Werktage
Abnahmesystem
Probengefäß steriles Röhrchen (15 ml)
benötigte Menge
10 Stück mit Wurzel + einige Hautschuppen
Abnahmehinweise
- gründliche Desinfektion vor Probenentnahme
- Auszupfen auffälliger Haare (grau, glanzlos) mit Haarwurzel mittels steriler Pinzette
- Haare auf 3-5 mm einkürzen
- zusätzlich Hautschuppen aus dem selben Bereich entnehmen
Handhabung
- Lagerung bei Raumtemperatur
- Abholung innerhalb 24 h
Mögliche Indikationen
Dermatomykosen
Untersuchungsmethode
Kultur
Mikroskopie
PCR
Befundlaufzeit
Kultur: 30 Werktage
PCR: bis zu 5 Werktage
Abnahmesystem
Probengefäß steriles Röhrchen (15 ml)
benötigte Menge
möglichst viele Hautschuppen
Abnahmehinweise
- gründliche Desinfektion vor Probenentnahme
- Material am Übergang zur gesunden Haut abschaben
- mit sterilem stumpfen Skalpell möglichst viele Hautschuppen entfernen
Handhabung
- Lagerung bei Raumtemperatur
- Abholung innerhalb 24 h
Mögliche Indikationen
Dermatomykosen
Untersuchungsmethode
Kultur
Mikroskopie
PCR
Befundlaufzeit
Kultur: 30 Werktage
PCR: bis zu 5 Werktage
Abnahmesystem
Probengefäß steriles Röhrchen (15 ml)
benötigte Menge
min. 3 ml, besser 5-10 ml
Abnahmehinweise
- konsequente Einhaltung hygienischer Barrieremaßnahmen
- möglichst große Menge Liquor entnehmen
- bei zusätzlichen klinisch-chemischen Anforderungen weitere Röhrchen abnehmen
Handhabung
- Lagerung bei Raumtemperatur -
Nicht kühlen! - schnellstmöglicher Transport ins Labor
Mögliche Indikationen
Meningitis
Encephalitis
Ventrikulitis
Untersuchungsmethode
Kultur
Mikroskopie
PCR
Befundlaufzeit
Mikroskopie: am Einsendetag
PCR: 1 Werktag
Kultur: 2-10 Werktage
Abnahmesystem
1) Probengefäß steriles Röhrchen (15 ml)
2) BACT/ALERT BK-Flaschen aerob/anaerob
benötigte Menge
min. 1 ml
bei ausreichender Menge zusätzlich Blutkulturflasche beimpfen
Abnahmehinweise
- Punktat bei ausreichender Menge nicht nur nativ einsenden, zusätzlich Blutkulturflaschen beimpfen
- konsequente Einhaltung hygienischer Barrieremaßnahmen
Handhabung
- Lagerung bei Raumtemperatur
- Abholung innerhalb 6 h
Mögliche Indikationen
Pleuraerguss
V.a. infektiöse Arthritis
V.a. Abszess
V.a. Raumforderung infektiöser Genese
Untersuchungsmethode
Kultur
Mikroskopie
Befundlaufzeit
2-10 Werktage
Abnahmesystem
Probengefäß steriles Röhrchen (15 ml)
benötigte Menge
min. 1 ml
Abnahmehinweise
- gründliche Reinigung der Harnröhre mit Wasser und Seife
- Prostata vom Rektum ausmassieren und das ausfließende Exprimat aufgefangen
- bei geringen Mengen Abstrichtupfer verwenden
Handhabung
- Lagerung gekühlt 4-8°C
- Abholung innerhalb 6 h
Mögliche Indikationen
Epididymitis
Prostatitis
Untersuchungsmethode
Kultur
Mikroskopie
PCR
Befundlaufzeit
2-10 Werktage
Abnahmesystem
steriles Probengefäß (100 ml)
benötigte Menge
min. 2 ml
Abnahmehinweise
- Bereich um die Harnröhrenmündung gründlich mit Wasser und Seife reinigen
- mit klarem Wasser abspülen und mit sterilem Tupfer trocknen
- Ejakulation herbeiführen und Sperma in sterilem Gefäß auffangen
Handhabung
- Lagerung gekühlt 4-8°C
- Abholung innerhalb 6 h
Mögliche Indikationen
sexuell übertragbare Krankheiten (STD)
Diagnostik bei männlicher Infertilität
Untersuchungsmethode
Kultur
Mikroskopie
PCR
Befundlaufzeit
2-10 Werktage
Abnahmesystem
steriles Röhrchen mit Entnahmelöffel
benötigte Menge
1/3 des Röhrchens bei festem Stuhl
2-3 ml bei flüssigem Stuhl
Abnahmehinweise
- Stuhl in ein sauberes Gefäß oder frisch gereinigte Toilette entleeren
- schleimige und/oder blutige Bestandteile bevorzugt aufnehmen
V.a. Parasitose
- 1 Entnahme an 3 aufeinander folgenden Tagen
Handhabung
- Lagerung gekühlt 2-8°C
- Abholung innerhalb 12 h
Mögliche Indikationen
Gastroenteritis
Bauchschmerzen
Durchfall nach Antibiose
Parasitose
Helicobacter pylori
Untersuchungsmethode
Kultur
Mikroskopie
PCR
Befundlaufzeit
2-4 Werktage
Abnahmesystem
Perianales Abklatschpräparat:
Objektträger mit Klarsicht-Klebestreifen
benötigte Menge
mind. 3 Abklatschpräparate
Abnahmehinweise
- Abnahme am Morgen nach dem Aufstehen
- vor Abnahme des perianalen Abklatschpräparates keine Reinigung des Perianalbereiches
- Klebestreifen über Analbereich kleben, anschließend auf Objektträger befestigen
- bei Nachweis sind enge Kontaktpersonen (z. B. im Kindergarten, Familienmitglieder) ebenfalls zu untersuchen
Handhabung
- Lagerung bei Raumtemperatur
Mögliche Indikationen
analer Juckreiz
V.a. Enterobius vermicularis
(Oxyuren, Madenwürmer)
Untersuchungsmethode
Mikroskopie
Befundlaufzeit
1 Werktag
Abnahmesystem
1) keimarmes Röhrchen universal
• Mykoplasmendiagnostik
2) cobas PCR Urine Röhrchen
• ausschließlich geeignet für CT/GO-PCR
benötigte Menge
je nach Röhrchen 10-20 ml
Abnahmehinweise
- erster Morgenurin
(min. 1 h nicht urinieren) - 20 - 30 ml Erststrahlurin in konservierungsmittelfreien Urinsammelbecher auffangen
- Urin in das entsprechende Röhrchen überführen
Handhabung
- Mykoplasmendiagnostik:
Lagerung bei 2-8°C - cobas System:
Lagerung bei Raumtemperatur - Abholung am Entnahmetag
Mögliche Indikationen
sexuell übertragbare Krankheiten (STD)
Urethritis
Untersuchungsmethode
PCR
Befundlaufzeit
1 Werktag
Abnahmesystem
1) keimarmes Röhrchen universal
2) Exactobac Urinröhrchen mit Stabilisator
benötigte Menge
je nach Röhrchen 10-20 ml
Abnahmehinweise
Einmalkatheterurin:
- Katheterisierung unter aseptischen Bedingungen
- Verbindung Katheter-Ableitungsschlauch nicht öffnen
Dauerkatheterurin:
- Membran der Entnahmestelle für Urinproben am Auffangbeutel desinfizieren
- Urin nur an dafür vorgesehener Entnahmestelle entnehmen!
Blasenpunktion:
- Punktion bei gefüllter Blase
- Punktionsstelle (zwischen unterem und mittleren Drittel der Verbindungslinie Symphyse/ Nabel) sorgfältig desinfizieren
- Bitte Art des Urins auf Anforderungsschein vermerken
Handhabung
- Universalröhrchen:
Lagerung bei 2-8°C - Exactobact System:
Lagerung bei Raumtemperatur
Mögliche Indikationen
Harnwegsinfekt
Pyelonephritis
Untersuchungsmethode
Kultur
Befundlaufzeit
2-4 Tage
Abnahmesystem
1) keimarmes Röhrchen universal
2) Exactobac Urinröhrchen mit Stabilisator
benötigte Menge
je nach Röhrchen 10-20 ml
Abnahmehinweise
Vorbereitung Mann:
- Hände und Vorhaut gründlich mit Seife reinigen
- Vorhaut zurückziehen
- Eichel mit milder Seifenlösung waschen
- mit sauberem Tupfer trocknen
Vorbereitung Frau:
- Äußeres Genital inkl. Damm gründlich mit Seife reinigen
- Spreizen der Labien
- Urethralmündung und Umgebung mit feuchten keimarmen Tupfern reinigen und trocknen lassen
- erstes Urindrittel ablaufen lassen
- 10 - 20 ml in sterilem Gefäß auffangen, ohne den Harnstrahl zu unterbrechen
Handhabung
- Universalröhrchen:
Lagerung bei 2-8°C - Exactobact System:
Lagerung bei Raumtemperatur
Mögliche Indikationen
Harnwegsinfekt
Pyelonephritis
Untersuchungsmethode
Kultur
Befundlaufzeit
2-4 Tage
Abnahmesystem
1) Probengefäß steriles Röhrchen (50 ml)
2) steriles Probengefäß (100 ml)
benötigte Menge
siehe Tabelle
Material | Mindestmenge |
Morgensputum | 2 ml |
Bronchialsekret | 2 ml |
BAL | 20 ml |
Liquor | 3 ml |
Punktat, Aspirat, Exudat | 30 ml |
Gewebe, Biopsat, Eiter | max. Menge |
Magennüchternsekret | 2 ml |
Magenspülflüssigkeit | 20 ml |
Morgenurin | 30 ml |
Stuhl (Patient mit zellulärem Immundefekt) |
1 g |
Vollblut (Patient mit zellulärem Immundefekt) |
5 ml |
Menstrualblut, Sperma, Prostatasekret |
max. Menge |
Abstrich, Serum, Katheterspitze | ungeeignet |
Abnahmehinweise
- siehe jeweiliges Material
- Entnahmerhythmus:
je 1x an 3 aufeinander folgenden Tagen
Handhabung
- Lagerung gekühlt 2-8°C
- Abholung innerhalb 24 h
Mögliche Indikationen
Tuberkulose
Untersuchungsmethode
Kultur
Mikroskopie:
• nie bei Urinen
PCR (auf Anforderung):
• immer bei Liquor
Befundlaufzeit
PCR: 1 - 3 Werktage
Kultur: spätestens 12 Wochen